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Viele Font-Schmieden haben neben den digitalisierten historischen Originalen auch zeitgeistig angepasste Schriften, die auf den gotischen und Fraktur-Formen basieren.
Auferstehung – Linotype
Bastard – J. Barnbrook
Brokenscript – Fontfont
Caligra – Mecanorma
Chinese Gothic – H. Lohner
Cresci Rotunda – P. Bouwsma
Fetish – Hoefler
Gargoyle – Device Fonts
Gotharda – Linotype
Imperial – Fontfont





Kruella – Margot Chase
Talking Drum – ITC
Wexford Oakley – Device

  Diese Schriften sind sehr beliebt zur Gestaltung von Fantasy- Spielen, CD-Booklets und Mystery-Filmen. Viele esoterische Buchtitel versprechen mittels gotisch angehauchter Schrift auf dem Einband jahrhunderte alte Weisheit auf den Folgeseiten. Die Musik-Fachpresse schätzt aussagekräftige Fonts zur Präsentation von Hard & Heavy-Gruppen. Ob als Grusel-Accessoire oder verkaufs-förderndes Werbemittel eingesetzt, die neuen alten Schriften sind atmosphärisch dicht und ausdrucksstark.
 
Entschnörkelt, klarer im Bild und befreit von ›Altlasten‹ wie langem s, das keiner mehr lesen kann, erwachen die alten Schriften zu neuem dekorativen Leben. Als Leseschrift haben sich Antiqua und Grotesk etabliert, doch wer sich mit grafischer Gestaltung beschäftigt, weiß Effektschriften zu würdigen. Hier werden die neuen Alten ihre typographische Nische finden.


 Links zu den Beispielschriften
 Barnbrook  Philip Bouwsma  Margo Chase  Device Fonts  Fontfont
 Hoefler  ITC  Linotype  Harald Lohner  Mecanorma