Home

traduction en français par Thierry Segond

 

ProGothics ist ein gänzlich unpolitisches Projekt, das sich für den Erhalt und die Rehabilitation gotischer Schriften einsetzt. Eine lose Gruppierung internationaler Typographen untersucht das gestalterische Potential dieser traditionellen Schriften im Hinblick auf Anpassung an heutige Lese-gewohnheiten und mit dem Ziel, die alten Formen zeitgerecht weiter zu entwickeln. Hauptsächlich möchten wir Schriften entwerfen, aber besonders den deutschen Projektmitgliedern ist es wichtig, etwas gegen das negative und ›historisch belastete‹ Image der Fraktur zu tun. Aus diesem Grund bieten wir hier eine Informations-Sammlung zum Thema an, wer denn will, kann nachlesen, ob der schlechte Ruf der Fraktur gerechtfertigt ist oder schlicht auf Unkenntnis der Fakten beruht.
 
  Die Auseinandersetzung mit Frakturschriften mutiert besonders unter Deutschen schnell zur Konfrontation mit dem Tabu-Thema ›nationale Identität‹. Wir sind eher darauf konditioniert, keine zu haben und reagieren mit reflexhafter Nie-wieder-Attitüde auf Begriffe wie ›deutsche Tradition‹. Allenfalls verbinden wir damit noch ein gemütlich-stammtischhaftes Dumpf-Image, aber stets schwingt die Note des Ewiggestrigen mit.
 
  Die Typographie bietet einen ideologie- und vorurteilsfreien Zugang zu dieser Problematik, denn ›eine Schrift kann es sich nicht aussuchen, von wem sie verwendet wird‹. ProGothics möchte dazu beitragen, dass die Altstadt-Beschilderungen in Deutschland nicht mehr zum Politikum ausarten (siehe Startseite). Zudem soll die ›verlorene Ehre‹ der historischen Schriften wieder hergestellt werden, denn bei all ihrer Schönheit haben sie es einfach nicht verdient, mit Vorurteilen und Vergessen gestraft zu werden. Vor allem wollen wir uns mit Begeisterung durch die Schatztruhe des Formenreichtums wühlen und die Inspiration, die von den alten Kostbarkeiten ausgeht, in neue Schriften umsetzen.
 
  Wir freuen uns über Ideen und Anregungen und Typomanen aus aller Welt, die mit uns arbeiten wollen. Das Projekt ist in kommerzieller Hinsicht ein Non-Profit-Unternehmen, aber für Ruhm und Ehre in der typographischen Landschaft wird's reichen. ProGothics Fonts sind kostenlos auf der Download-Seite erhältlich.
 
traduction en français par Thierry Segond